Kundenbindung ist eine Naturwissenschaft ...
... wussten Sie das schon?
Wenn man sich mit dieser Naturwissenschaft auseinander setzt, versteht man:
- dass Kundenbindung in Ihrem Unternehmen kein Zufall bleiben muss
- was zu motivierten Kunden und Mitarbeitern führt
- wie man durch diese Kenntnisse seine Wertschöpfung
steigern kann.
- Ich zeige Ihnen, wie das geht.
Was besagt diese Naturwissenschaft?
Neueste Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften belegen, dass es im Mittelhirn des Menschen ein „Antriebsaggregat” gibt: Hormone und Neurotransmitter, die hier aktiviert werden, sorgen für Wohlbefinden und Motivation. Gesteuert wird dieses Antriebsaggregat überwiegend durch die Reaktionen anderer Menschen auf uns selbst.
Seltsam ... in der westlichen Welt muss bis ins 21. Jahrhundert geforscht werden, um das zu belegen, was im Süden Afrikas seit langer Zeit Tradition hat: „Sawu bona”, mit diesem Gruß begegnen sich Menschen in der Provinz Natal, Südafrika. Das heißt übersetzt: Ich sehe Dich! Der Gesehene antwortet dann mit „Sikhona” was soviel bedeutet wie: Weil Du mich siehst, bin ich da.
Mit anderen Worten: Wenn Du mich nicht siehst, bin ich gar nicht da, empfinde ich mich wie ein Nichts. Und als ein Nichts fühle ich mich nicht wohl, sondern wertlos, unwohl und gar nicht motiviert.
In meinen Trainings geht es darum, diese Kenntnisse und Philosophie dazu zu nutzen, dass Sie lernen, Ihren Kunden diese Achtung und Anerkennung zuteil werden zu lassen, um Motivation und Wohlbefinden zu erzeugen und damit an das Unternehmen zu binden. Sie und Ihre Mitarbeiter sollten daher eine Haltung einnehmen, eine wertschätzende Haltung jederzeit und sehr bewusst. Und diese Haltung sollte von den Sachleistungen abgekoppelt werden. Dann entsteht verlässliche Kundenbindung.
Ich zeige Ihnen, wie man das macht und worauf es dabei ankommt.