Kundenbindung ist eine Natur­wissenschaft ...
... wussten Sie das schon?

Wenn man sich mit dieser Natur­wissenschaft auseinander setzt, versteht man:

  • dass Kunden­bindung in Ihrem Unter­nehmen kein Zufall bleiben muss
  • was zu motivierten Kunden und Mitar­beitern führt
  • wie man durch diese Kenntnisse seine Wert­schöpfung steigern kann.
     
  • Ich zeige Ihnen, wie das geht.

Was besagt diese Natur­wissen­schaft?

Neueste Forschungs­ergebnisse der Neuro­wissen­schaften belegen, dass es im Mittelhirn des Menschen ein „Antriebs­aggregat” gibt: Hormone und Neuro­transmitter, die hier aktiviert werden, sorgen für Wohlbefinden und Motivation. Gesteuert wird dieses Antriebs­aggregat überwiegend durch die Reaktionen anderer Menschen auf uns selbst.

Seltsam ... in der west­lichen Welt muss bis ins 21. Jahrhundert geforscht werden, um das zu belegen, was im Süden Afrikas seit langer Zeit Tradition hat: „Sawu bona”, mit diesem Gruß begegnen sich Menschen in der Provinz Natal, Südafrika. Das heißt übersetzt: Ich sehe Dich! Der Gesehene antwortet dann mit „Sikhona” was soviel bedeutet wie: Weil Du mich siehst, bin ich da.

Mit anderen Worten: Wenn Du mich nicht siehst, bin ich gar nicht da, empfinde ich mich wie ein Nichts. Und als ein Nichts fühle ich mich nicht wohl, sondern wertlos, unwohl und gar nicht motiviert.

In meinen Trainings geht es darum, diese Kenntnisse und Philosophie dazu zu nutzen, dass Sie lernen, Ihren Kunden diese Achtung und Aner­kennung zuteil werden zu lassen, um Motivation und Wohl­befinden zu erzeugen und damit an das Unternehmen zu binden. Sie und Ihre Mitar­beiter sollten daher eine Haltung einnehmen, eine wert­schätzen­de Haltung jederzeit und sehr bewusst. Und diese Haltung sollte von den Sach­leistungen abgekoppelt werden. Dann entsteht verläss­liche Kunden­bindung.

Ich zeige Ihnen, wie man das macht und worauf es dabei ankommt.